Ehrenamt

Das Vereinsleben - wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft

Ich engagiere mich seit meiner Jugend ehrenamtlich in Bad Sodener Vereinen.

 

TSG

Ab 1991 Jugendbeisitzer bei der TSG Neuenhain, später bis 2002 ordentlicher Beisitzer.

 

Handball

Bis 2002 zunächst Pressewart und später Schriftführer bei der Handballspielgemeinschaft (HSG) Neuenhain/Altenhain.

 

Chor

Bis heute bin ich im Vorstand des MGV 1843 Apollo Neuenhain aktiv: War ich dort ab 1997 zunächst als Schriftführer tätig, stand ich dem ältesten Verein der Stadt Bad Soden am Taunus von 2001 bis 2018 als 1. Vorsitzender vor.

 

Neuenhainer Kerb

Besonders angetan hat es mir die „Neuehaaner Geeleriewekerb“, die seit Ende des 13. Jahrhunderts in Neuenhain am ersten Augustwochenende gefeiert und mit der an die Weihe der ersten Neuenhainer Kirche erinnert wird. Als die Zukunft der Kerb Ende der 1990er Jahre auf der Kippe stand, war ich einer der Initiatoren zur Gründung des Kerbevereins Neuenhain e.V., der seit dem Jahr 2000 für die Ausrichtung der Kerb verantwortlich ist. Von 1999 bis 2006 war ich der 1. Vorsitzende des Vereins, bis 2018 gehörte ich als Schriftführer dem Vorstand an. Heute bin ich weiterhin aktives Vereinsmitglied, der Dienst an der Kerb gehört für mich selbstverständlich dazu.

 

Vereinsring

Von 2002 bis 2018 war ich Schriftführer des Vereinsrings Neuenhain.