Persönliches

Lehrjahre im Taunus und in Frankfurt

Nach dem Abitur (Bischof-Neumann-Schule in Königstein im Taunus) und meiner Zeit beim Zivildienst (Malteser in Kelkheim-Fischbach) begann ich 1997 mit dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Jahr 2002 legte ich erfolgreich die Prüfung zum Diplom-Volkswirt ab und begann im Jahr darauf mein Promotionsstudium bei Prof. Dr. Alfons Weichenrieder am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Meine Dissertation trägt den Titel „Steuerreformen und Unternehmensentscheidungen“. Im Dezember 2007 wurde ich zum Dr. rer. pol. promoviert.

Berufliche Stationen in Frankfurt und Wiesbaden

Von 2002 bis 2008 war ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und danach im Statistischen Bundesamt in Wiesbaden tätig. Im November 2008 übernahm ich die Aufgabe als Referent für Wirtschaftspolitik im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung und wechselte im August 2011 in die Hessische Staatskanzlei, wo ich zunächst als Referent und später als Referatsleiter in den Themenbereichen Wirtschaft, Energie, Verkehr, Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz arbeite.

Bürgermeister seit 2018

Seit dem 1. März 2018 darf ich als Bürgermeister meiner Heimatstadt die Geschicke von Bad Soden, Neuenhain und Altenhain mitgestalten. Ich habe die Entscheidung, mich für dieses Amt zu bewerben, zu keiner Sekunde bereut. Mir macht die Aufgabe große Freude, weshalb ich mich am 4. Juni 2023 auch zur Wiederwahl für eine zweite Amtszeit stelle.

Freizeit – mein Ausgleich

Neben der Familie mit meinem fünfjährigen Sohn Jakob und dem Beruf widme ich mich in verschiedenen Formen der Musik. Als leidenschaftlicher Chorsänger bin ich seit 1994 aktives Mitglied des Männergesangvereins Apollo Neuenhain. Mit meiner Frau Wibke besuche ich gerne Musikkonzerte verschiedener Art – von Klassik bis Rock. Und als Mitglied der Trommelgruppe „Samba-Jünger Neuenhain“ begeistere ich mich für den brasilianischen Samba-Rhythmus.

Als ehemals aktiver Handballer bei der Handballspielgemeinschaft (HSG) Neuenhain/Altenhain beschränke ich mich heute auf regelmäßigen Sport im Fitness-Studio sowie auf Besuche der Heimspiele der Frankfurter Eintracht, wo ich seit fast dreißig Jahren mit einer Dauerkarte im Waldstadion mitfiebere.